Neuer Garten ab Juli 2023

18. Januar 2024 1 Von gartenannette

Gartenträume werden für uns wieder wahr!

Seit Juli 2023 haben wir in Bad Nauheim, ganz idyllisch am Johannisberg gelegen, wieder einen Garten. Eine ganz kleine Anzeige in unserer Zeitung hat uns das große Glück beschert. Die bisherige Pächterin hat mit Leib und Seele viele Jahre diesen Garten gehegt und gepflegt. Er war in einem sehr guten Zustand, nur das Gras war sehr hoch und gelb (es hatte lange nicht geregnet).

Als ich den Garten durch die Pforte betreten habe, hat dieses Stück Land sofort Besitz von mir ergriffen. Ich habe gespürt, dass der Garten uns will. Das hat wohl auch die bisherige Hüterin so empfunden, und wir sind uns schnell einig geworden. Das war Glück pur!

Der Garten hat Südost-Hanglage, ein alter, großer Kirschbaum mitten drin bietet einen schattigen Sitzplatz und ist der Mittelpunkt des Gartens. Da der Garten schon mehrere Jahrzehnte existiert, prägen ihn noch weitere alte Bäume und Sträucher, wie z.B. eine Quitte, Zwetschge, Kugelbirken, ein Japanischer Ahorn, eine alte Kletterrose am Zaun, ein Zierapfel mit vielen kleinen roten Äpfeln im Herbst und noch einiges mehr.

Als erstes haben wir den Rasen gemäht. Da es keinen Strom gibt, haben wir uns einige Batterie-betriebene Gartengeräte gekauft. Paul hat sich dann mit einem kleinen Rasenmäher Meter für Meter durch den hohen Rasen gekämpft. Nach einer Woche war das geschafft!

Ich habe dann alle Beete durchgehackt und dabei wahrgenommen, was alles Schönes vorhanden ist. Die Blumenbeete waren alle perfekt. Hier und da habe ich Platz für eine Rose geschaffen. 20 Funkien habe ich an einen schattigeren Platz gepflanzt. In dem oberen Garten-Drittel waren zwei große Beete nicht bepflanzt. Das waren vorher die Gemüsebeete. Aus dem einen habe ich ein Schmetterlings-Blumenbeet gemacht, aus dem anderen ein Rosenbeet. zu unserer großen Freude gibt es dort oben noch viele verschiedene Schmetterlinge und Insekten und besonders glücklich bin ich über die Eidechsen, die sogar Junge hatten und über die Kröten.

Während ich mit den Beeten zu tun hatte, hat sich Paul um die obere Hütte gekümmert, die noch nicht fertig war. Die Seite zum Garten hin war mit Plastik-Folie geschützt, Paul hat diese Seite mit Holzbrettern verkleidet.

Wir haben über 50 Rosen gepflanzt. Ich bin sehr gespannt, wie sie dieses Jahr kommen. Viele dieser Sorten hatten wir auch schon in unserem Friedberger Garten.

Der Sommer war sehr trocken, erst im Spätsommer kam dann ordentlich Regen, sodass die Wiese auch wieder grün wurde. Zum Glück haben wir einen Wasseranschluss dort!

Zuerst zeige ich Bilder vom Zustand, wie wir den Garten übernommen haben: